Message Icon
E-Mail
kontakt@deakos.com
Phone Icon
Telefonnummer
+39 0187 575150

Gardnerella vaginalis: Ein „Ping-Pong“ zwischen vaginaler und vesikaler Infektion

Vaginosen beinhalten eine abnormale Vermehrung von Mikroorganismen in der vaginalen Umgebung. Diese Mikroorganismen können sein:

  • Bakterienstämme oder Hefen, die physiologisch in der vaginalen Flora vorhanden sind (wie Gardnerella in diesem Fall), jedoch in unverhältnismäßiger Menge; ihre übermäßige Vermehrung führt zu einem pathologischen Zustand
  • Pathogene Bakterien, die in der vaginalen Umgebung nicht vorhanden sein sollten

In beiden Fällen führt das Vorhandensein einer Vaginosis zu einer echten vaginalen Dysbiose, das heißt, zu einer Störung des physiologischen Gleichgewichts der Döderlein-Flora (physiologische Vaginalflora). Diese Situation hat oft eine Vaginitis zur Folge, eine Entzündung der Schleimhaut, die wiederum eine Reihe unangenehmer und schmerzhafter Probleme und Symptome verursacht.

Darüber hinaus ist die bakterielle Vaginose ein prädisponierender Faktor für Harnwegsinfektionen und insbesondere für postkoitale Infektionen.

Harnwegsinfektionen, die durch Geschlechtsverkehr verursacht werden, können verschiedene Muster aufweisen:

  • Die pathogenen Bakterien, die Zystitis verursachen, besitzen Geißeln, die ihnen eine gewisse autonome Beweglichkeit verleihen. Diese Besonderheit ermöglicht es den in der vaginalen Umgebung vorhandenen pathogenen Bakterien, das Harnröhrenende zu erreichen und eine sogenannte „aufsteigende Zystitis“ zu verursachen.
  • Pathogene Bakterien sind auch klein genug, um direkt von der Vagina in die Blase zu „migrieren“, indem sie die Schleimhäute durchqueren. Dieses Phänomen wird durch vaginale Trockenheit oder Dysbiose der Döderlein-Flora nach Einnahme von Antibiotika verstärkt.

Geschlechtsverkehr stellt somit einen mechanischen Faktor dar, der das Aufsteigen von Bakterien aus der Vagina in die Harnröhre und die bakterielle Migration von der Vaginalschleimhaut in das Urothel begünstigt.

Zusammenfassend bildet das gleichzeitige Vorhandensein von bakterieller Vaginose und Zystitis einen Teufelskreis, aus dem man nur durch gleichzeitige Maßnahmen auf Blasen- und Vaginalebene herauskommen kann.

Im spezifischen Fall einer durch Gardnerella verursachten Vaginose ist es unerlässlich, die Mechanismen zu kennen und zu verstehen, die diesen „Ping-Pong“-Effekt zwischen Dysbiose und Zystitis verstärken.

  1. Gardnerella ist ein besonders aggressiver Bakterienstamm, da er die Möglichkeit hat, in der Vaginalschleimhaut vorherrschend zu werden. Sein Hauptmechanismus der pathogenen Wirkung besteht darin, den schützenden Film der physiologischen Flora zu zerstören (indem er andere Arten, die sie bilden, einschließlich der Laktobazillen, abtötet), um dann einen pathogenen Biofilm zu „weben“, der ihn gegen die physiologische Immunantwort sowie gegen Antibiotika und natürliche Behandlungsansätze schützt. Auf diese Weise wird die Vaginose chronisch und schwer wirksam und dauerhaft zu behandeln.

Zum Beispiel hat die Verwendung eines Antibiotikums (lokal und/oder systemisch) eine bakterizide Wirkung, die sich auf die durch den Biofilm freigesetzten Bakterienkolonien beschränkt, ohne die im Inneren befindlichen zu erreichen und zu eliminieren. Daher tritt die Vaginose nach jedem Absetzen der Therapie wieder auf.

Aus diesem Grund ist ein Ansatz, der auf die Auflösung des pathogenen Biofilms abzielt, für eine vollständige und dauerhafte Beseitigung dieser Infektion unerlässlich.

  1. Ein Überschuss an Gardnerella vaginalis, verbunden mit einer persistierenden vaginalen Dysbiose, ist ein prädisponierender und auslösender Faktor für Zystitis, insbesondere durch einen kürzlich entdeckten Mechanismus der Aktivierung von ruhendem Escherichia coli in der Blase (innerhalb von Biofilmen). Die wissenschaftliche Publikation, die diese Aussage belegt, ist hier verfügbar.
  2. Gardnerella vaginalis ist ein Bakterium, das mit Typ-I-Pili ausgestattet ist. Es spricht gut auf einen Ansatz an, der auf den Kontakt mit D-Mannose basiert, die sich an das Bakterium bindet und eine natürliche, aber signifikante Eliminierung ermöglicht.

Aus diesem Grund gehören bei Vorhandensein von Gardnerella heute Produkte und medizinische Geräte wie Ausilium Lavanda zu den wirksamsten Interventionsoptionen. Diese nutzen die Synergie verschiedener Inhaltsstoffe wie:

  • N-Acetylcystein, das durch seine mukolytische Wirkung den Biofilm auflösen kann und so die Persistenz und das Wiederauftreten der Vaginose reduziert
  • D-Mannose, um uropathogene Bakterienkolonien zu eliminieren
  • Lactoferrin, um die Vermehrung opportunistischer Hefen zu hemmen, die aus der Zerstörung uropathogener Bakterienkolonien resultieren
  • Laktobazillen der Döderlein-Flora, um eine korrekte Wiederbesiedelung der physiologischen Flora zu gewährleisten
  • Morinda citrifolia, um die Schleimhaut zu beruhigen und die Entzündung zu bekämpfen, die für die Vaginitis verantwortlich ist

Dosierungsschema für einen Monat zur Behandlung einer chronischen bakteriellen Vaginose durch Gardnerella vaginalis:

Zusätzlich:

  • Lenicand: 1 Tablette zu den Mahlzeiten, Mittag- und Abendessen
  • Ausilium NAC: 1 Fläschchen täglich, zwischen den Mahlzeiten

Beispiel – Tag 1: Ausilium Lavanda; Tag 2: Lubrigyn; Tag 3: Ausilium Flora.

Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, können Sie eine E-Mail an kontakt@deakos.com schreiben.

Schreibe einen Kommentar